Bald geht es wieder auf die Laufbahn

Seit Beginn des neuen Jahres hat sich einiges bei uns im Team getan: Wir freuen uns nicht nur über stetige Fortschritte in der Entwicklung von Soft- und Hardware, sondern auch über einen ORF-Beitrag mit uns sowie Zuwachs im Team. Und schon bald ist es wieder so weit und wir testen unseren Prototypen!

Der Prototyp des textilen Gurtes ist bereits fertig.

Mit dem Jahreswechsel nahmen auch die Entwicklungen an unserem WAIBRObelt wieder volle Fahrt auf. Momentan wird noch die Software für die Linienerkennung finalisiert, damit hoffentlich Ende März der Prototyp fertiggestellt und anschließend auf der Laufbahn getestet werden kann. Unser Partner aus Vorarlberg, Texible, mit den Entwürfen und den ersten Prototypen für den smarten-textilen Gurt fertig. Außerdem arbeiten Golem Digital und Festmeter aktuell an der Geschwindigkeitsoptimierung der Laufbahnerkennung.

Die nächsten Schritte, nachdem der Prototyp fertig ist, wird die Objekterkennung sowie die Software für den Spurwechsel sein. Erfreulich sind auch Nachrichten von der FH Vorarlberg: Studierende des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft führen gerade eine Analyse mit sehbehinderten und blinden Menschen durch, um herauszufinden, welche Bedürfnisse unser WAIBRObelt (noch) abdecken sollte.

Der ORF war bei uns und drehte einen Beitrag für den Weltfrauentag.

Unser WAIBRObelt im Fernsehen

Für die Sendung „Thema Spezial“ war Mitte Februar ein Kamerateam des ORF bei uns im Coworking-Space zu Besuch und interviewte Katerina. Es drehte sich alles um das Thema Frauen in der Wissenschaft und Forschung. Die Sendung wurde dann am 8. März 2021, zum Weltfrauentag, auf ORF 2 ausgestrahlt.


Unser WAIBROsports Team wächst

Unser aktuelles, fünfköpfiges Team rund um Chefin Katerina.

Seit kurzem ist Simon Krejci Teil unseres Teams. Der gebürtige Salzburger studiert mittlerweile in Graz und unterstützt uns als Projektassistent in verschiedenen Bereichen. Außerdem hat ein weiterer, fleißiger Mitarbeiter seinen Platz in unserem Office gefunden. Olaf, so hat unsere WAIBRsports Community auf Facebook und Instagram entschieden, ist unser neue 3D-Drucker, der uns vor Ort diverse Teile für die Entwicklung anfertigen kann.


KONTAKT

INFO @ WAIBRO.COM

©2019 BY WAIBROsports

top of page

Soon it's back on the running track

Since the beginning of the new year, a lot has happened in our team: We are not only happy about the steady progress in the development of software and hardware, but also about an ORF report with us and a new member in the team. And soon it will be time to test our prototype again!

Rear view of the WAIBRObelt, you can see a pocket on the belt for the battery.
The prototype of the textile belt is already finished.

With the turn of the year, the developments on our WAIBRObelt also picked up full speed again. At the moment, the software for line recognition is still being finalised so that hopefully the prototype can be completed at the end of March and then tested on the running track. Our partner from Vorarlberg, Texible, with the designs and the first prototypes for the smart-textile belt ready. In addition, Golem Digital and Festmeter are currently working on optimising the speed of the runway detection.

The next steps, after the prototype is ready, will be the object recognition as well as the lane change software. News from the Vorarlberg University of Applied Sciences is also encouraging: students of the International Business Administration programme are currently conducting an analysis with visually impaired and blind people to find out which needs our WAIBRObelt should (still) cover.

Katerina Sedlackova is filmed testing the belt in the office.
The ORF was with us and filmed a report for International Women's Day.

Our WAIBRObelt on TV

For the programme "Thema Spezial", a camera team from ORF visited us in the coworking space in mid-February and interviewed Katerina. It was all about the topic of women in science and research. The programme was then broadcast on ORF 2 on 8 March 2021, on International Women's Day.


Our team is growing

Group photo of the WAIBROteam
Our current team of five around boss Katerina.

Simon Krejci recently joined our team. The native of Salzburg is now studying in Graz and supports us as a project assistant in various areas. In addition, another hard-working employee has found his place in our office. Olaf, as our WAIBRsports community decided on Facebook and Instagram, is our new 3D printer who can make various parts for development on site.

Comments


bottom of page